ich bin

Du bist nicht angemeldet.

bei twoday

Online seit 7215 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Sa, 16. Mär, 15:33

Meine Blogbesuche anderswo

mit Interesse
gelesen.auch den Artikel oben drüber. Ich finde das...
Violine - Fr, 15. Mär, 17:36
locker
Man kann ja die Bande (Bänder, lol ) locker knüpfen...
moonblog - Fr, 15. Mär, 17:31

Versuchs auch mal

wetter-wendische herbstfrau

Neues aus der "Maus"

Das ist eine Entwicklung...
Das ist eine Entwicklung von Neon Wilderness, die Option...
NBerlin - Sa, 16. Mär, 15:33
Komisch
ich wandere hier in twoday.net herum. Auf der Suche...
herbstfrau - Fr, 15. Mär, 17:29
Rosarot
Mhm, ich habe am 15. März die nächste Lesung und bin...
herbstfrau - Di, 5. Mär, 11:07
Goethe
Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne...
herbstfrau - So, 3. Mär, 17:25
Hallo Iggy
ich freu mich! Schön, dass du da warst, bist mein erster...
herbstfrau - So, 3. Mär, 17:07

was schreibt man anderswo

Worte

worte können
verletzen und
schmerzen
zufügen

worte können
einfach nur
zu hören sein

worte können
zielbewusst
und nichts
verschleiernd
sein

worte können
sich langsam
vorwärts
tasten

worte können
behutsam
botschaften
vermitteln


überzeugend
und nie
fordernd
warm und sanft
beflügelnd
hilfreich
liebevoll

worte von dir

© by resehda/ herbstfrau
16. 03. 2006
schattenwolf - Do, 16. Mär, 07:46

Worte

Worte, nur Worte
gesprochen ohne Absicht
einfach nur so.
Für den einen ohne jede Bedeutung
Für den anderen jedoch mit
Erinnerungen behaftet.
schneidend wie ein Messer
fast verletzend

Worte , nur Worte
aber Sie bringen die Gedanken
zum rotieren, lassen den Geist nicht
mehr zur Ruhe kommen
kapseln den Kopf vom Körper ab.

Worte , nur Worte ,es sind doch nur Worte.....

(c) 2002 Schattenwolf

hobo - Do, 16. Mär, 09:45

worte ...

können
begeistern
das herz erwärmen
im bauch die schmetterlinge erwecken
erregen
bewegen
träume enttehen lassen

worte
können soviel
... und bleiben
doch nur
worte

herbstfrau - Do, 16. Mär, 09:49

aber den worten

können taten folgen...
schöne gedanken, die du das niedergeschrieben hast, lieber Hobo!
Grüße an dich, machst dich jetzt immer etwas rar.. aber ich auf deinem blog ja ebenfalls...
hobo - Do, 16. Mär, 09:55

danke für das kompliment.
im original wären es noch mehr worte geworden. habe nur die positven herausgesucht.
bin immer da - nur versuche ich anderen den blog nicht zu zerstören.
und manche gedanken/beiträge bleiben lieber unkommentiert. da doch zu persönlich.
herbstfrau - Do, 16. Mär, 09:59

blog zerstören?

na so was aber auch, versteh ich nicht so ganz...
hobo - Do, 16. Mär, 10:06

ist bloss meistens so, dass wenn ich mich mit meinem niveau äußere, daß weitere kommentare von anderen danach unterlassen werden. aber lassen wir das. ist ja nicht so wichtig.
wünsche einen sonnigen tag im herzen und lächeln im gesicht ; )
herbstfrau - Do, 16. Mär, 10:29

niveau?

stufst du dich da nicht von selbst tief ein?
meine interpretation: du bist sehr offen und frei, vor allem auf dem gebiet des sex und der erotik ...
aber du bist doch auch ein intelligenter mann-
ansonsten kann ich nur das sagen, weil ich wenig von dir weiß außer dem schon genannten..
hobo - Do, 16. Mär, 10:38

danke! *rotwerd*
die einstufung erfolgte nicht meinerseits sondern von anderen, welche mit meiner offenheit bzgl. sex und erotik nicht umgehen können.
(gewissermassen der von mir erwünschten zielgruppe *gg* - da ich meinen blog deswegen so angelegt habe, um zu provozieren und die maskenmenschen aus ihren löchern zu holen)
herbstfrau - Do, 16. Mär, 10:57

blogziel also

erreicht... masken abnehmen...offen sein... nicht an die moral denken..sondern an das, was man sich wünscht..
ich bin der meinung, diejenigen, die sich aufregen, die haben selbst ein problem, was den offenen Umgang mit Sex und so weiter betrifft.
hobo - Do, 16. Mär, 11:01

genau. bin derselben meinung.
blogziel nur teilweise erreicht, da ich hier wirklich nette leute getroffen habe, die es eben auch aus meiner sicht sehen und sich gerne von mir unterhalten lassen. also ziel verfehlt - championship gewonnen!! *g*
DonParrot - Do, 16. Mär, 09:47

The word cuts sharper than a razor
The word is stronger than the sword
That's the power of the word.

Hopeton Lindo

herbstfrau - Do, 16. Mär, 09:57

worte..

vielleicht klingen sie auf englisch nicht so hart wie in der deutschen sprache? Auf französisch eventuell noch etwas gefälliger? Aber es kommt eh auf den Inhalt an, und ob man sie sich immer annimmmt.
genau das ist mein fehler...worte sollte man nicht immer auf die goldwaage legen, es sind "nur" worte..
404 - Do, 16. Mär, 10:29

Worte unterhalten

Worte haben Macht. Worte sind magisch. Sie können dich gefangen nehmen. Verführen. Manchmal sind sie wie ein Floß auf wildem Ozean, du versuchst dich an ihnen festzuhalten. Aber sie tragen dich nicht. Ganze Völker vermögen sie in Verwirrung zu stürzen. Sie füllen Bücher über Bücher, Herzen über Herzen. Sie machen alles erst möglich. Sie sind Waffen. Sie sind gefährlich. Eine zweischneidige, scharfe Klinge, mit der schon Abermillionen Menschen zermetzelt wurden. Sie töten - und sie heilen. Sie bereiten die Taten vor - denn am Ende entscheiden nur diese.

Ach, ja, unsere Sprache ist gar nicht so hart, wie man hin und wieder meint - sie ist die tollste Sprache der Welt! ;0)

herbstfrau - Do, 16. Mär, 11:01

aber sie ist

schwierig zu erlernen, sagen die ausländer, weil so viele worte mehrere bedeutungen haben...
ich nehme nur einmal das,was man mir oft gesagt hat, als ich viele monate seelisch krank war:
Reiß dich doch endlich zusammen....
reißen-heißt auseinander
zusammen- ja was denn nun ?das gegenteil davon....
natürlich gibt es auch viele positive wort- beispiele...

aber deine überlegungen zur gefährlichkeit des wortes.. sind sehr wahr...
worte sind nicht nur worthülsen..
404 - Do, 16. Mär, 11:17

Sprechen

Siehste, hier fängt die babylonische Sprachverwirrung an. Wenn die Rede von einer "harten Sprache" ist, meint man für gewöhnlich damit die Klangfarbe. Und die hat nichts mit dem Erlernen zu tun.

Natürlich ist unsere Sprache sehr schwierig zu erlernen, wie können sie ja selber kaum. Aber das liegt nicht an den vielen Bedeutungen einzelner Wörter, sondern an der komplexen Grammatik.

Übrigens gibt es auch ein absolutes Gehör für Sprache.

Man muss unterscheiden können. Bei dem, was du beschreibst mit "reiß dich zusammen", ging es meineserachtens gar nicht um die vordergründigen Worte, sondern um den Zusammenhang, wer was wann zu dir sagte; vermutlich hat dich gekränkt, dass durch besagten Satz erkennbar wurde, dass du nicht "gesehen", nicht wahrgenommen wurdest und nicht das bekamst, was du scheinbar brauchtest : Mitgefühl und Wärme.

Der Satz: "Reiß dich zusammen" drückt, wie ich meine, ziemlich genau aus, um was es geht; und in manchen Zusammenhängen kann er dir tatsächlich helfen, voranzugehen: Reiß dich hoch, komm auf, nimm deine Kräfte zusammen und tu etwas für dich.

Voran gehen, auf ewas zugehen, ist die Übersetzung von "aggredi", auf das sich das Wort Agression bezieht.

Das sind alles sehr spannende Themen.

Wie anfällig man für Schmeicheleien ist... und wie allergisch gegen Provokationen, die dich aufscheuchen sollen...

Gut ist es, wenn man versteht, all das, ob Wort oder Tat, ob gut, ob schlecht, für sich zu nutzen!
herbstfrau - Do, 16. Mär, 11:32

mit genuss und

interesse habe ich deine überlegungen und gedanken gelesen.
mhm ja, ich muss dir recht geben. es sind zweierlei dinge- das wort in seiner bedeutung und in seinem klangbild..
Du hast auch mit deiner Deutung vollkommen ins Schwarze getroffen. Stimmt, ich hätte Zuwendung und Verständnis gebraucht... und man gab mir zu verstehen, dass ich mich doch einfach nur "zusammenreißen" müsste, und schon wäre ich gesund.
Pauschalisierung eben.
Ich besaß einmal das absolutes Gehör, allerdings nicht für die Sprache, mehr für das , was man eben darunter in der Musik versteht.
Der Tinnitus oder was auch immer haben es kaputt gemacht...
oder ich selbst, weil ich zu hart mit mir umging und nicht auf meine innere Stimme/ Körperwarnungen hörte...
aber das passt nicht hierher .

Meine amerikanische Therapeutin in sachen Tinnitus und Psyche schwärmt übrigens von der deutschen Sprache....
404 - Do, 16. Mär, 12:08

Absolutes Gehör

Was meinst du mit dem absoluten Gehör für Musik?
herbstfrau - Do, 16. Mär, 14:01

abolutes gehör..

...einen ton zu hören und sofort sagen zu können, ob es sich um ein eingestrichenes C oder cis.. usw. usf. handelt..
404 - Do, 16. Mär, 15:01

Ja

Und das verschwindet durch Tinitus?
... keine Ahnung...
herbstfrau - Do, 16. Mär, 15:38

tinnitus

und schwerhörigkeit mittleren grades...
SingleMama - Do, 16. Mär, 10:58

... und nichts verletzt mich mehr als ein böses wort ...
sie taten mehr weh, als die schläge, die ich in der letzten beziehung kassiert habe

hobo - Do, 16. Mär, 11:02

richtig. worte verletzten tiefer und hinterlassen länger wunden, als körperlicher schmerz es kann ..
herbstfrau - Do, 16. Mär, 11:03

an@singlemama.

ich glaube, wir frauen sind da noch empfindlicher/ empfindsamer als die Herren der Schöpfung,oder verallgemeinere ich da zu sehr?
herbstfrau - Do, 16. Mär, 11:04

an @hobo

aber eben nur, wenn wir uns verletzen lassen davon---
hobo - Do, 16. Mär, 11:38

@ herbstfrau: manchmal kann man sich degegn gar nicht zur wehr setzen. und ob man will oder nicht, wird man verletzt ...
SingleMama - Do, 16. Mär, 11:41

@ herbstfrau - ich weiß nicht, ob wir frauen da unbedingt empfindlicher sind; ich denke auch männer können das sehr empfindlich sein, evtl. merkt man es ihnen nicht so sehr an.
hin und wieder sind sie ja doch nicht so gefühlsarm, wie sie scheinen ...
SingleMama - Do, 16. Mär, 11:43

@ Hobo: gegen Schläge kann man sich wehren, gegen Worte nicht - auch wenn man vorgibt, nicht hinzuhören, sie dringen trotzdem ins Ohr und von dort aus schlagen sie tiefe Wunden in die Herzen. Wunden, die so tief sind, daß sie nicht mehr heilen.
herbstfrau - Do, 16. Mär, 11:44

ja es gibt

wohl bei beiden geschlechtern die Sensibelchen. Und wie du es schon sagst, wir lassen es eventuell eher raus aus uns....die herren weniger.. anerzogene rolle -indianer weinen nicht...
hobo - Do, 16. Mär, 11:48

@ frl SM: so wurde dies auch von mir gemeint!!!

herbstfrau: die zugwiesenen rollenspiele der gesellschaft sind mir seit je und eh ein dorn im auge.
quatsch - auch männer weinen und empfinden schmerz.
und ich sah schon indianer weinen. (übrigens ein volk das sehr mit gefühlen lebt)
herbstfrau - Do, 16. Mär, 11:59

@an hobo

ich mag weinende indianer sehr...auch wenn es keine indianer sind...
SingleMama - Do, 16. Mär, 12:35

für mich gibts nicht traurigeres, als einen Mann weinen zu sehen
... als ich meinen Ex-Mann verließ, hat er geweint, zum ersten Mal in den zehn Jahren ... und dieses Bild habe ich seither vor Augen und es tut immer noch weh
... der letzte konnte nicht weinen

Trackback URL:
https://herbstfrau.twoday-test.net/stories/1704211/modTrackback

logo

DIE Herbstfrau

~Nomadin~ Zwilling~waschecht~

Meine Bücher

Anabella Freimann
Rosarot war ihre Brille

Anabella Freimann
Herbstlust

Anabella Freimann
Rosarot war ihre Brille-die Fortsetzung

Anabella Freimann
Endlich Freyja

development